Die Antwort auf die wichtigste Frage zuerst: Ja, mit Verkehrsmittelwerbung erreichen Sie Ihre Zielgruppe besser als mit vielen anderen Werbeformen. Damit mobile Kommunikation ihre volle Wirkung entfalten kann, sind jedoch Erfahrung und Know-how nötig. Als ganz auf Transportmedien spezialisierte Profis bringen wir beides mit. Testen Sie unser Wissen doch gleich in einem persönlichen Gespräch – oder informieren Sie sich auf dieser Seite zunächst einmal selbst.
Lehnt sich an das Format des City-Light-Posters (119 cm B x 176 cm H) an und ist in der Regel auf dem Busheck, in Ausnahmefällen auch im hinteren Bereich der Einstiegsseite, zu finden.
Die rollende Variante zum Großflächenplakat (356 cm B x 252 cm H). Wird bei Bussen auf der Fahrerseite zwischen Vorder- und Hinterachse angebracht – bei Straßenbahnen auf der gegenüberliegenden Seite der Einstiegstüren.
Alle Werbemaßnahmen, die für einen kurzen, befristeten Zeitraum zwischen einem und sechs Monaten gebucht werden. Eignet sich beispielsweise zur Kommunikation von Produkteinführungen, Veranstaltungen oder Jubiläen.
Geografisch eindeutig eingegrenzte Region mit hoher Bevölkerungsdichte. Umsatz und Konsum vieler Warengruppen konzentrieren sich überproportional stark in den Ballungsräumen.
Empfohlene Belegungsquote der verfügbaren Fahrzeuge im Zielgebiet, um eine optimale Reichweite zu erzielen. Wird anhand individueller Kerngrößen wie Region, Stadt, Einwohnerzahl und Dauer der Kampagne ermittelt.
Speziell bei Straßenbahnen ist es oft möglich, die Fläche zwischen den Fenstern und dem Beginn des Dachs in die Gestaltung einzubeziehen. So entsteht noch mehr Raum für Werbebotschaften.
Alle Werbemaßnahmen, die für eine Grundlaufzeit von mindestens zwölf Monaten gebucht werden, wie zum Beispiel Rumpfflächen- und Ganzflächenwerbung auf Bussen und Bahnen. Besonders geeignet für Image- und Produktwerbung sowie für die Personalsuche.
Standardisiertes Format (45 cm B x 35 cm H) an den Dachschrägen im Innenraum von öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Ideal für Aktionswerbung.
Auch Neutralisierung oder Entfernung genannt. Nach Ablauf einer Kampagne wird die Werbung entfernt und das Fahrzeug in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Kosten dafür sind im Servicepreis enthalten.
Werden vom Grafiker oder von der Werbeagentur des Kunden erstellt. Das Layout wird bezogen auf die Originalgröße des Fahrzeugs im Verhältnis 1:10 oder 1:1 angelegt. Auf Basis der Druckdaten druckt bzw. plottet die Werbetechnik die Folien zur Fahrzeugbeklebung.
Innovative Digitaldisplays, die Fahrgäste in Bussen und Bahnen mit aktuellen Informationen versorgen. Neben Nachrichten und Hinweisen zu Haltestellenstopps kann auch Werbung eingespielt werden. Zumeist sind zwei Bildschirme nebeneinander angebracht. Eignet sich ideal für Aktionswerbung.
Auch Gestaltungsvorlage genannt. Beinhaltet die Maße des jeweiligen Fahrzeugs und definiert die für Werbung nutzbaren Flächen. So kann die Gestaltung exakt an das Fahrzeug angepasst werden. Vor Produktionsbeginn erhält der Kunde eine Ansicht mit dem Layout zur Druckfreigabe.
Besonders aufmerksamkeitsstarke Form der Bus- oder Bahnwerbung, bei der nahezu die gesamte Außenfläche des Fahrzeugs beklebt wird. Die Front des Fahrzeugs bleibt meistens neutral. Fensterscheiben können häufig zu etwa 15 Prozent in die Gestaltung integriert werden.
Ist der Überbegriff für alle Bustypen mit 18 Meter Länge. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch ein Faltgelenk in der Busmitte aus. Das Faltgelenk kann im Gegensatz zur übrigen Außenfläche nicht beklebt werden. Häufig werden Gelenkbusse auf stark frequentierten Linien oder im Schülerverkehr eingesetzt.
Im Format DIN A2 oder DIN A3 findet das Plakat hinter dem Fahrer oder im Stehplatzbereich von Bussen seinen Platz. Häufig erfolgt die Anbringung in Wechselrahmen. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Ideal für Aktionswerbung.
Beschreibt das Zusammentreffen einer Person mit Werbung. Ein Werbeträgerkontakt entsteht, wenn eine Person einen Werbeträger passiert und diesen beachtet. Ein Werbemittelkontakt ist vorhanden, wenn sich die Person auch an die Werbebotschaft erinnern kann (Recall).
Die Dauer der Anbringung von Werbung auf einem Transportmedium. Bei der Ganzflächen- und Rumpfflächenwerbung sind Laufzeiten ab zwölf Monaten und länger üblich. Traffic Boards und Innenwerbung haben zumeist eine Laufzeit von ein bis sechs Monaten. Je nach Kundenwunsch und Werbeziel können Laufzeiten individuell angepasst werden.
Je nach Größe des Einzugsgebietes verkehren die Fahrzeuge wechselweise auf den verschiedenen Linien. Eine Linienbindung auf eine bestimmte Linie ist daher nicht möglich.
Das fahrplanmäßige und in Linien organisierte Verkehren von Fahrzeugen für die Personenbeförderung.
Der gesamte Planungsprozess zur gezielten Nutzung von Medien (beispielsweise Verkehrsmittel, Plakate, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet) für Werbezwecke.
Die Anbringung der Werbefolie auf Bus oder Bahn zu Beginn einer Werbekampagne. Die Kosten sind bereits im Servicepreis enthalten.
Das geplante Layout wird vor dem Einsatz auf dem Fahrzeug vom jeweiligen Verkehrsbetrieb und in seltenen Fällen auch vom Verkehrsverbund genehmigt. Sobald die Motivfreigabe vorliegt, können die Werbefolien produziert und angebracht werden.
Personenbeförderung mit Bussen und Bahnen durch private und kommunale Verkehrsbetriebe im Umkreis von etwa 50 Kilometern um eine Stadt. Mit Werbung auf den Fahrzeugen werden vor allem Berufs- und Einkaufspendler erreicht.
Die Bodenfläche dieses Bustyps kann beim Halten gesenkt werden, um den Fahrgästen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.
Ist der Überbegriff für alle Bustypen mit 12 Meter Länge, die im Linienverkehr unterwegs sind.
Auch Außenwerbung genannt. Verschiedene Werbeformen, bei denen sich der Werbeträger im öffentlichen Raum befindet, zum Beispiel Werbung auf Bus und Bahn, Plakate (Großflächenplakate, City-Light-Poster), Videoboards.
Gibt an, wie gut sich ein Betrachter an eine Werbebotschaft erinnern kann. Dient zur Messung der Werbewirkung.
Gibt den Anteil der Zielgruppe an, die mit der Werbebotschaft erreicht wird.
Als Rumpffläche bezeichnet man die Seitenflächen unterhalb der Fenster sowie die Heckklappe mit einer Höhe von etwa 60 Zentimetern auf Bussen und Bahnen.
Standardisiertes Format (50 cm B x 15 cm H), das auf Fensterscheiben in Bussen und Bahnen angebracht wird. Die Plakate werden beidseitig bedruckt, wodurch sie sowohl von innen als auch von außen sichtbar sind. Pro Fahrzeug kommen zwischen vier und sechs Plakate zum Einsatz. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Ideal für Aktionswerbung.
Beinhaltet alle Kosten für die technische Umsetzung und Durchführung einer mobilen Werbekampagne – von den Kosten für Produktion, Montage und Demontage der Werbefolie bis zu den monatlichen Mietkosten.
Auch Spezialagentur für Außenwerbung genannt. In der Regel handelt es sich um Full-Service-Agenturen, die ihre Kunden beraten, gleichzeitig aber auch die Planung und den Einkauf von Werbeflächen koordinieren. Spezialagenturen sind unabhängig und können in der Regel auf die Werbeflächen aller Anbieter zugreifen.
Ein innerstädtisches Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Doppelseitig bedruckte Anhänger (max. 10 cm B x 28 cm H) mit abgerundeten Kanten, die im Innenraum der Fahrzeuge an Gepäcknetzen, Haltestangen oder Kleiderhaken platziert werden können und zur Mitnahme geeignet sind. Die maximale Laufzeit beträgt 14 Tage.
Gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1.000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt zu erreichen. Der TKP ermöglicht im Rahmen der Mediaplanung einen Vergleich von Werbemitteln und ihren Kosten.
Standardisiertes Werbeformat (175 cm B x 50 cm H), das unabhängig vom Fahrzeug bundesweit gebucht werden kann. Auf den Seitenflächen und am Heck des Fahrzeugs werden insgesamt mindestens fünf Banner angebracht. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Hervorragend für Aktionswerbung geeignet.
Adaption klassischer Plakatformate auf mobile Werbeträger. Wird vorwiegend auf Bussen genutzt. Man unterscheidet zwischen 18/1, XXL und 4/1 Traffic Board. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Ideal für Aktionswerbung.
Auch Verkehrsmittelwerbung genannt. Eine besondere Form der Kommunikation an und in Verkehrsmitteln. Am weitesten verbreitet ist die werbliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, insbesondere von Bus und Bahn. Damit wird eine besonders mobile und aktive Zielgruppe erreicht.
Auch Hochlandbus genannt. Die Busse sind für den Einsatz auf längeren Strecken außerhalb der Städte ausgelegt. Gegenüber den im innerstädtischen Bereich eingesetzten Stadtbussen weisen die Fahrzeuge üblicherweise eine höhere Sitzplatzanzahl mit zumeist in Fahrtrichtung ausgerichteten Sitzen und eine stärkere Motorisierung auf.
Vom Dateneingang bis zur Beklebung der Fahrzeuge werden je nach Werbeform und Umfang der Schaltung zwischen 10 und 21 Arbeitstage benötigt.
Die gestaltete Form der Werbebotschaft, die durch Werbeträger an die Zielgruppe übermittelt wird. Beispielsweise stellt ein Traffic Board ein Werbemittel dar, während der Bus, auf dem es angebracht ist, zu den Werbeträgern zählt.
Das Medium, das zur Übertragung von Werbebotschaften genutzt wird. Bei der Verkehrsmittelwerbung gibt es verschiedene Bus- und Bahntypen sowie Fahrzeughersteller. Man unterscheidet unter anderem zwischen Normal- und Gelenkbus sowie Straßenbahn und Beiwagen. Die Gestaltung wird individuell an den jeweiligen Werbeträger angepasst.
Auch Lochfolie genannt. Eine spezielle, vom Kraftfahrzeugbundesamt freigegebene Folie, mit der die Fensterflächen von Bussen und Bahnen beklebt werden. Durch die gelochte Folienkonstruktion können Grafiken von außen angebracht werden, ohne die Sicht der Fahrgäste von innen wesentlich einzuschränken.
Mit dem Werbeformat wird die komplette Heckfläche (Heckklappe inklusive Heckfenster) von Bussen belegt, lediglich die Holme bleiben frei. Die genauen Maße des Formats hängen von den zum Einsatz kommenden Busmodellen ab.
Vor dem Start einer mobilen Werbekampagne wird definiert, wer davon angesprochen werden soll. Wichtige Parameter bei der Zielgruppenbestimmung können zum Beispiel sein: Alter, Geschlecht, Kaufkraft oder spezielle Interessen.
Mit Werbung auf Linienbussen und auf Straßenbahnen erreichen Sie die ganze Stadt – und speziell eine mobile, aktive und kaufkraftstarke Zielgruppe, die Sie mit Transportmedien in ihrem direkten Lebensumfeld ansprechen. Dazu gehören Fußgänger und Fahrgäste ebenso wie Auto- und Radfahrer.
Nein. Außer dass Ihre Konkurrenz ebenfalls auf mobile Werbung umsteigt.
Ja, sogar besonders gut: Mit Transportmedien erreichen Sie gerade junge Menschen und berufstätige Pendler. Über einen passenden Call-to-Action können Sie potenzielle Bewerber leicht ins Web leiten, um Ausbildungs- oder Stellenangebote zu präsentieren.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zunächst eine Strategie zur Erreichung Ihrer Werbeziele und erstellen ein individuelles Angebot für geeignete Werbeformen. Nach der Auftragsbestätigung erhalten Sie oder Ihr Grafiker detaillierte Gestaltungsvorlagen für die Layouterstellung. Eine erste Version des Motivs senden wir zunächst zur Freigabe an die jeweiligen Verkehrsbetriebe. Die fertigen Druckdaten leiten wir danach zur Prüfung an unsere Werbetechniker weiter. Sie fertigen eine Druckansicht an, welche wir Ihnen zur finalen Freigabe vorlegen. Im letzten Schritt wird Ihre Werbung produziert und ist schon bald im Straßenverkehr zu sehen.
Mit KWS können Sie Verkehrsmittelwerbung deutschlandweit buchen.
Ja, das ist möglich: Wir ermöglichen Ihnen die Auswahl einzelner Stadtgebiete, wobei die Werbeoptionen je nach Gebiet variieren können.
Eine Linienbindung ist in der Regel leider nicht möglich, da Verkehrsbetriebe ihre Fahrzeuge innerhalb eines Gebiets immer wieder rotieren.
Ein exklusives Werberecht wird von den Verkehrsbetrieben nicht gewährt. Sie können jedoch einfach alle Fahrzeuge in einem bestimmten Gebiet buchen und so Ihre Botschaft ganz ungestört verbreiten.
Abhängig von der Werbeform ist mobile Kommunikation bereits ab einer Laufzeit von einem Monat buchbar. Im Fahrzeuginnenraum sind mit Swing Cards und Fahrgast TV sogar noch deutlich kürzere Laufzeiten möglich.
Sobald Ihre Druckdaten fertig sind, werden sie von unseren Werbetechnik-Partnern produziert und auf Busse oder Bahnen montiert. Bis Ihre Fahrzeuge im Verkehr sind, vergehen je nach Auftragsvolumen ungefähr drei bis vier Wochen.
Wenn es besonders schnell gehen muss, können Sie unseren Express-Service nutzen. Gegen Aufpreis gewährleisten wir dabei eine Umsetzung innerhalb von 14 Tagen.
Häufig kümmert sich darum ein Grafiker oder eine Werbeagentur. Falls Sie keinen passenden Partner zur Hand haben, übernehmen aber auch wir gerne diese Aufgabe für Sie.
Neben grundlegenden Informationen zu Ihren Werbezielen und zur Markenpositionierung benötigen wir alle Corporate-Design-Elemente wie Logo, Farben, Schriftarten sowie gegebenenfalls zusätzliche Bilder, Grafiken und Texte.
Wir vertrauen bei der Produktion auf ein großes Netzwerk erfahrener und zuverlässiger Werbetechniker. Da die technische Abwicklung in unserem Servicepreis bereits enthalten ist, kümmert sich immer einer unserer Technikprofis um Ihre Werbung.
Auf der Karosserie kommt eine strapazierfähige Klebefolie zum Einsatz – auf den Fensterscheiben hingegen eine sogenannte Window-Graphic-Folie, die dank ihrer gelochten Struktur weiterhin für freie Sicht aus dem Fahrzeuginnenraum sorgt.
Wir verwenden stets Folien, deren Haltbarkeit mit der Laufzeit Ihrer Werbung übereinstimmt. So ist garantiert, dass wir die Folie am Ende rückstandslos entfernen können.
Ja. Brandschutzzertifizierte Folien sind verfügbar und werden von uns immer dann eingesetzt, wenn in einer Region entsprechende Richtlinien zum Brandschutz gelten.
Eine Sonderfahrt ist eine großartige Möglichkeit, „Ihr“ Fahrzeug ganz in Ruhe zu genießen – und dabei für zusätzliches Marketing einzusetzen. Zum Beispiel für ein einzigartiges Mitarbeiter- oder Kundenevent, bei dem Sie eine individuelle Ausfahrt unternehmen. Oder zu PR-Zwecken, um weiteres Film- und Bildmaterial zu produzieren. Wir erstellen Ihnen dafür gerne ein Angebot.
Ja, das ist in den meisten Fällen möglich. Informieren Sie uns einfach rechtzeitig, dann prüfen wir für Sie die Möglichkeiten zum Event-Einsatz.
Im Servicepreis von KWS sind neben der eigentlichen Miete der Werbefläche auch Produktion, Montage und Demontage der Werbemittel enthalten. Damit wissen Sie von Anfang an, welche Ausgaben auf Sie zukommen, und sind sicher vor versteckten oder nachträglichen Kosten.
Nein, unsere Preise sind das ganze Jahr über gleich günstig. Im Winter findet die Beklebung zwar in der Regel in einer beheizten Halle statt, das hat jedoch keinen Einfluss auf Ihren Preis.