Marken sind kein statisches Gebilde, sondern ein lebendiges Konstrukt, das im Heute verankert sein muss. Marken müssen sich weiterentwickeln, um dem Konsumenten das Gefühl zu geben, in Kontakt mit einer Marke zu sein, die ihre kontemporären Erwartung erfüllen kann. Wenn die Gesamt-Experience nicht zeitgemäß ist, hat der Kunde – wenn auch oftmals unterbewusst – weniger Vertrauen in eine Marke. Als Beispiel nenne ich hier gerne moderne Bank-Konzepte und deren state-of-the-art Technologien mit entsprechendem Markenauftritt.
Zum anderen kann das Redesign einer Marke genutzt werden, um eine Redefinition oder gar Repositionierung der Marke einzuleiten und zu begleiten. Oftmals steht das in Bezug zur Eroberung neuer Märkte, zum Fokus auf neue Produktkategorien oder einer neuen Vision für die eigene Zukunft. Mit dem Relaunch des KWS Branding schaffen wir somit die Grundlage für ein neues Zeitalter.
Ein Projekt beginnt immer mit der Auseinandersetzung mit der Marke und ihrer Bestandteile. So bilden wir die Grundlage und das nötige Verständnis, wie wir unseren Output – in diesem Fall ein Online-Auftritt – optimal in die vorhandenen Strukturen integrieren können. Bei diesem Prozess wurde uns bewusst, dass aktuelle Gestaltungselemente mit der geplanten Online-Identität konkurrieren würden. Wir entschlossen uns dazu, nicht nur eine neue Website zu präsentieren, sondern befassten uns auch mit dem Fundament der Marke KWS wie Wortmarke, Farben, Typografie, Bildwelt etc. Der Wandel der Farbe Orange zu einem progressiven Gelbton spiegelt dabei die moderne, technische und fortschrittliche Haltung wieder, die KWS am Markt einnimmt.
Im Rahmen der Neupositionierung stellt der Online-Auftritt das wesentliche Medium zur Kommunikation da. Der Website liegt eine klare Kommunikationsstrategie zugrunde. Mit »Purpose first!« als Leitgedanke wurde ein Konzept entwickelt, das alle Dialoggruppen gleichermaßen abholt. Dabei lag – neben Funktionalität, Usability und Gestaltung – der Fokus auf Angebotstransparenz, einfacher Konfiguration der Leistungen und aktivierenden Konvertierungsmaßnahmen.