Übersicht

Rechtzeitig zum Start der Erdbeersaison 2011 wurde zum 01. Mai eine Straßenbahn vom Jenaer Nahverkehr umgesetzt. Mit der Rumpfflächenwerbung mit Dachrand und partieller Fensternutzung sorgt der Erdbeerhof Gebesee bis Ende September für Aufsehen im Stadtbild von Jena.

Aufgabe

Die Erdbeerhof Gebesee GmbH ist ein landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb im thüringischen Gebesee. Seit 2003 hat sich das Unternehmen auf den Anbau von Erdbeeren und Pflanzkartoffeln für die Direktver-marktung spezialisiert. Derzeit werden großflächig mehr als 550 Hektar landwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet, ein erheblicher Teil wird durch den Erdbeer- und Kartoffelanbau abgedeckt. Mit mehr als 100 überregionalen Verkaufsständen werden frische Produkte in hoher Qualität angeboten. Zusätzlich wurde ein umfassender Lieferservice eingerichtet, damit auch  Kunden erreicht werden, die weniger mobil sind.

In Erfurt wurde bereits im letzten Jahr eine Straßenbahn realisiert. Die Kampagne war erfolgreich und erzielte eine hohe Aufmerksamkeit vor Ort. Um weitere Gebiete zu erschließen, die Bekanntheit zu steigern und über das Angebot zu informieren, hat sich der Kunde dazu entschieden, auch in Jena eine Straßenbahn für die Saison 2011 umzusetzen.

Lösung

KWS ist der Partner des Jenaer Nahverkehrs und kümmert sich seit vielen Jahren um die exklusive Vermarktung der Busse und Straßenbahnen vor Ort. 
Der Erdbeerhof Gebesee interessierte sich für eine Straßenbahn. Da das Unternehmen das Medium bereits kannte, wurde die Gestaltung vom Kunden entwickelt und die technische Umsetzung selbst organisiert. 
KWS kümmerte sich um die Motivfreigabe und übernahm die Koordination für die Bereitstellung des Fahrzeugs, damit die Beschriftung termingerecht erfolgen könnte. 
Mit der Straßenbahnwerbung in Jena, die von den Gestaltungselementen an die Erfurter Bahn angeglichen wurde, hat der Kunde sein Einzugsgebiet ausgeweitet und spricht somit weitere potenzielle "Erdbeer-Käufer" an.

1344_28d48.jpg

Reaktion

Mit dem gewählten Gestaltungsumfang erreicht der Kunde innerhalb kurzer Zeit eine breite Zielgruppe und platziert seine Marke werbewirksam in Jena. Unserem Kunden wünschen wir eine erfolgreiche Erdbeersaison 2011. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit freuen wir uns.