Übersicht

Unter dem Slogan „Spüren Sie die Farben von Curacao“ wirbt das Fremdenverkehrsamt von Curacao in Kooperation mit der Fluggesellschaft Air Berlin für die Insel Curacao als attraktives Reiseziel in der Karibik.

Aufgabe

Curacao gehört zu den niederländischen Antillen und ist eine schillernde, karibische Insel mit einer einzigartigen Kultur, exotischer Natur und beeindruckenden Tauchgebieten. Für ausführliche Informationen über die Insel mit der Möglichkeit der Online-Reisebuchung, steht Interessierten das Webangebot des Fremdenverkehrsamtes von Curacao (www.curacao.de) zur Verfügung. Diese Internetpräsenz soll möglichst schnell, zielgerichtet und werbewirksam in der Bevölkerung bekannt gemacht werden – dabei sind gerade die Nutzer von Bussen und Straßenbahnen im Fokus der Aktivitäten.

Lösung

Bus- und Bahnwerbung ist schnell, sympathisch und genießt eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung - daher eignet sie sich besonders für eine effektive Steigerung des Bekanntheitsgrades. Aus diesem Grunde wurden bei der KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH über eine Agentur in den Städten Augsburg, Düsseldorf, Dortmund, Freiburg, Ingolstadt und Nürnberg Seitenscheibenplakate, in Heilbronn und Leverkusen Innenwerbung in Form von Plakate gebucht – kombiniert mit einer zusätzlichen Schaltung im FahrgastTV in Ulm. Die Imagekampagne in den Städten startet im November und läuft einen Monat lang.

Reaktion

Die emotionale und professionelle Gestaltung der Plakate in Kombination mit der werbewirksamen Platzierung in Bussen und Straßenbahnen sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit unter den Nutzern des ÖPNV. Insbesondere der kombinierte Einsatz von Buswerbung und Online-Medien erreicht die anvisierte Zielgruppe direkt, schnell, unkompliziert und kostengünstig. Dabei weckt Verkehrsmittelwerbung bei dieser Kampagne das allgemeine Interesse an dem dargebotenen Produkt, während das Internet als Ergänzungsmedium detaillierte und weiterführende Informationen dazu liefert.