Übersicht

Das korsische Fremdenverkehrsamt als Tourismus-Koordinator hat eine große Buskampagne zur Bewerbung der Insel Korsika gestartet. Mit XXL Traffic Boards auf Bussen in Stuttgart soll die Schönheit der Insel präsentiert und der neugierig gewordene Betrachter auf die website visit-corsica.de gelenkt werden, wo er dann alle Arten von Informationen rund um die Insel erhält.

Aufgabe

Mit dieser Kampagne sollen via Werbung auf Bussen erst Reiselust und Sehnsucht nach Korsika geweckt und die mobile Bevölkerung dann direkt zum Besuch der homepage angeregt werden: Gastfreundschaft und Erholung sind ganz nah - ein einfacher click genügt. KWS Verkehrsmittelwerbung wurde von einer Mediaagentur beauftragt, die Buswerbung im Ballungsraum Stuttgart zu koordinieren. Die Laufzeit beträgt einen Monat, Start war der erste Februar.

Lösung

Zur Erreichung der Werbeziele empfahl und vermittelte KWS Verkehrsmittelwerbung die Belegung von zehn Bussen im Stuttgarter Stadtverkehr, deren Heckflächen mit XXL Traffic Boards beklebt wurden. KWS sorgte zunächst für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Dabei wurde besonders darauf geachtet, baugleiche Busmodelle auszuwählen, um den technischen Aufwand für die Agentur und die Werbetechnik überschaubar zu halten. Es folgten die Verteilung der Motive auf die Fahrzeuge, die Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben und die Koordination der Beklebung, so dass die Buswerbung pünktlich starten konnte.
Verkehrsmittelwerbung nimmt in dieser Kampagne einen ganz wichtigen Part ein: Der Bus transportiert die Werbebotschaft wie ein klassischer Briefträger eine schön gestaltete Einladung, die man einfach öffnen kann, indem man die website besucht. Durch die Einsatzgebiete und die Menge der beklebten Fahrzeuge ist die Wahrscheinlichkeit, den Motiven auch mehrfach zu begegnen, sehr hoch, es werden viele Menschen direkt erreicht. Die Traffic Boards fallen aufgrund ihrer Größe und Farbigkeit im grauen Winter angenehm auf. Dank der klaren Gestaltung ist die Botschaft eindeutig und wird auch bei kurzem Kontakt vollständig erfasst. Zudem läuft die Aktion in einer Zeit, wenn die Menschen anfangen, sich nach dem Sommer zu sehnen und den Urlaub zu planen. 
XXL Traffic Boards sind für diese Kampagne ideal, da sie sowohl schnell realisierbar als auch preislich gerade für intensive Bewerbung mit kurzer Laufzeit hochinteressant sind.

Reaktion

Die Kampagne ist pünktlich angelaufen, alle Fahrzeuge sind termingerecht an den Start gegangen und tragen mitten im Winter den Sommer in die Stadt. Der Bus bringt nicht nur die Fahrgäste sondern auch die Werbebotschaft zuverlässig und exakt an das gewünschte Ziel - und auch wenn nicht alle Stuttgarter in diesem Jahr nach Korsika reisen sollten, werden sie dank der Buswerbung mit der Insel schöne Bilder und angenehme Gefühle verbinden.