Team des Württembergischen Yacht-Clubs, die vom 21. Bis 23. Oktober bei der letzten Saison-Regatta auf dem Wannsee in Berlin den achten Platz belegt haben. Durch die großartige Leistung von Simon Diesch, Felix Diesch, Ellen Bauer und Jakob Gruber konnten die vorjährigen Meister aus den Rängen verdrängt werden und durch den abschließenden vierten Rang der Ligasaison einen Startplatz für die Sailing Champions League erreichen!

 

Die Begeisterung bei WYC-Präsident Oswald Freivogel ist hier natürlich groß:

„Zweimal Podium in dieser Saison, mit Rang vier die vorgegebenen Ziele mehr als erreicht und damit auch für die Champions-League qualifiziert!“

 

Der Start des Rennens musste dann auf Grund des fegenden Herbststurms auf Freitagmorgen verschoben werden. Vorher war an Segeln bei den heftigen Bedingungen von 56 Knoten nicht zu denken.

Dem WYC-Team gelang ein guter Auftakt. Mit Plätzen zwischen eins und vier hielt sich die Crew oben in der Tabelle – und stellte mit 19,1 Knoten auch den Geschwindigkeitsrekord des Events auf.

 

Erst am Samstag wurde der Wind deutlich schwächer. Durch eine Änderung des Windsystems und einiger leichter Ausrutscher des Teams konnte sich das Team trotz alledem in der ersten Hälfte der Vereine halten. Am Ende wurde es Rang acht, der aber ausreichte, um in der Abschlusstabelle 2021 einen Platz nach oben zu klettern – auf Rang vier.

Der vorjährige Meister, der Norddeutsche Regatta-Verein aus Hamburg, kam in Berlin nur auf Platz elf und verlor daher die entscheidenden Punkte auf den Württembergischen YC.

 

Maßgeblich war das letzte Rennen, als der WYC nach spannendem Kampf um einen Meter vor dem NRV über die Ziellinie segelte. „Damit haben wir das Ziel für Berlin erreicht“, fasste Simon Diesch zusammen, der trotz schlimmer Erkältung alles für sein Team gegeben hat.

 

„Das waren schon sehr schwierige Windverhältnisse auf dem Wannsee“, hatte Team-Manager Klaus Diesch direkt auf dem Wasser beobachtet. „Das war ein guter Abschluss“, freut er sich über den vierten Rang insgesamt. „Das motiviert für die nächste Saison. Das Potenzial ist da, um nächstes Jahr ums Podium mitzusegeln“, gibt der Team-Manager schon mal das nächste Ziel vor.

 

 

Foto: L. Wehrmann/DSBL

Werbe- und Sympathieträger in einem.

Zu Buswerbung

Da bewegt sich etwas Großes auf Sie zu.

Zu Bahnwerbung