den 11.05.2022 verlieh der Fachverband Außenwerbung den diesjährigen PlakaDiva 2022 in Hamburg – und wir waren vor Ort dabei.”

 

Nach einer zweijährigen Pause konnte die PlakaDiva Preisverleihung endlich wieder in Präsenz stattfinden und startet auch direkt mit einer enorm hohen Anzahl an eingereichten Kampagnen.

 

Die PlakaDiva ist ein Wettbewerb für Außenwerbung, die in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt ist: Beste Kreation, beste innovative Nutzung sowie beste Mediastrategie.

 

In diesen drei unterschiedlichen Kategorien werden aus einer Jury bestehend aus 24 Köpfen die Gewinner für jeweils Bronze, Silber und natürlich Gold gekürt. Die Jury besteht aus einem bunten Mix aus der Werbebranche – kreative Köpfe, Strategie-Genies, Marketingprofis und Mediaberater.

 

Bevor die Preise übergeben wurden, durften wir auch noch einer großartigen Rede von Fränzi Kühne lauschen. Ihre Themen waren hier – mit eigenen Worten zusammengefasst- „mit Mut aus der Komfortzone auszubrechen“, „ständige Weiterentwicklung der Digitalisierung zuzulassen“ und „einfach mal zu machen, um weiterzukommen und nicht stehen zu bleiben“. Fränzi wurde 2014 zu einer der „Frauen für die digitale Zukunft“ gekürt und ist neben Ihrem Job als Aufsichtsrätin der freenet AG auch im Stiftungsrat der Allbright Stiftung sowie Buchautorin ihres Bestsellers „Was Männer nie gefragt werden“.

 

Die Rede war sehr fesselnd und hat einem nochmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig es ist nicht zu stark auf „alte Rituale und Schemas“ zu setzen, sondern manchmal auch über den Tellerrand hinauszuschauen und für Veränderungen offen zu bleiben. Was gerade in der Außenwerbung ein sehr präsentes Thema ist. Denn gerade hier ist die Entwicklung der letzten Jahre an Möglichkeiten riesig groß.

 

Genau diese wachsenden und neuen Möglichkeiten hat uns anschließend Frank Sieren im Interview über seinen Bestseller „Shenzhen – Zukunft Made in China“ nochmals näher gebracht.

 

Als Journalist, Dokumentar-Filmer und Bestseller-Autor gilt er als einer der führenden deutschen China-Spezialisten und hat in seinem Buch die innovative Stadt Shenzhen genau unter die Lupe genommen. Ganz nach dem Motto „Was in Europa als visionär gilt, ist in Shenzhen bereits Realität.“

 

 

Wir möchten uns nochmal für die Einladung bedanken und können nur jedem ans Herz legen einen Blick auf die Website des Fachverbandes für Außenwerbung zu werfen und sich die großartigen eingereichten Kampagnen sowie die Gewinner der diesjährigen PlakaDiva 2022 in Ruhe anzuschauen!

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an alle Gewinner!

 

 

Hier eine kurze Übersicht der Preisträger:

 

Beste Kreation:

Gold – reCup GmbH / Es ist so einfach, gut zu sein. – DunkelGrün, Kastner Frankfurt, Weischer JvB

Silber – Burger King Deutschland GMbH / Not made yet. – Grabarz & Partner

Bronze – Deutsche Bahn AG / Zusammenbringen – Ogilvy Germany

 

 

Beste Innovative Nutzung

Gold – Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./Anti-Gaffer-Design – Scholz & Friends Family

Silber – Billy Boy Condoms, Mapa GmbH Newell Brands / Love Crossings – Serviceplan, Mediaplus, Neverest, planus media

Bronze – Netflix Services Deutschland GmbH / Red Notice – Agentur XY, Wavemaker, Kinetic Germany

 

 

Beste Mediastrategie

Gold – Adidas AG 7 Stan Smith Forever Sustainability – MediaCom München, Oliver Agency, Kinetic Germany

Silber – Hornbach Baumarkt AG / Überall kann Garten sein. – Heimat Berlin, Mediaplus

Bronze – Staatsminsiterium Baden-Württemberg / The Länd. – Jung von Matt, Milla & Partner

 

 

Quelle: https://www.plakadiva.com/

Werbe- und Sympathieträger in einem.

Zu Buswerbung

Da bewegt sich etwas Großes auf Sie zu.

Zu Bahnwerbung