Übersicht

Für das MaPro Institut für verkehrspsychologische Beratung mit Hauptsitz in Bielefeld wurde zur Steigerung der lokalen Bekanntheit ihrer Darmstädter Geschäftsstelle ein Normalbus für sechs Monate zur mobilen und aufmerksamkeitsstarken Werbeplattform gestaltet.

Aufgabe

Durch Seminare und Gespräche mit geschulten Verkehrspsychologen und Rechtsanwälten sowie durch gezielte Übungen zum Reaktionstest bereitet die MaPro GmbH ihre Kunden umfassend auf die nach einem Führerscheinverlust notwendige Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) vor. Nicht zuletzt weil ihre Zielgruppe oft auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, setzte die MaPro GmbH auf die Wirksamkeit einer Buswerbung, um die Bekanntheit vor Ort zu erhöhen. Die KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH wurde mit der Gestaltung eines Busses beauftragt und begleitete den gesamten Prozess.

Lösung

In enger Abstimmung mit dem Kunden kümmerte sich KWS Verkehrsmittelwerbung neben Fahrzeugauswahl und Motiventwurf auch um die Produktion und Montage der Werbefolien. Die Gestaltung von Rumpffläche und Dachrand überzeugt im Ergebnis durch eine klare Linienführung und kontrastive Farbgebung, eine direkte Kundenansprache sowie wirksam platzierte Informationen, wie Beratungsnummer und Internetpräsenz der MaPro GmbH. Bereits sechs Wochen nach dem Erstkontakt konnte der für MaPro gestaltete Bus seinen sechsmonatigen Einsatz in der Darmstädter Innenstadt aufnehmen.

Reaktion

Durch die Beratung der KWS Verkehrsmittelwerbung konnten die besonders werbewirksamen Flächen effektiv genutzt werden. Alle wichtigen Informationen heben sich klar ab und sprechen so die relevante Zielgruppe im mobilen Straßenverkehr direkt an. „Der Einsatz hat sich sofort gelohnt“, so Frau Alisa Hemsen, „bereits innerhalb der ersten zehn Tage kamen erste Anrufe von Interessenten. Wir wurden auch schon mehrfach auf den Bus angesprochen, die Resonanz ist absolut positiv.“ Weitere Busse für den Kunden wurden kurzfristig im Stadtverkehr Frankfurt am Main sowie in Bielefeld gebucht und umgesetzt.