Übersicht

Hobby Foto ist eines der führenden Fotofachgeschäfte in Deutschland. Verkehrsmittelwerbung ist für das Unternehmen ein wichtiges Kommunikationsinstrument im Marketing–Mix: Bereits seit über 10 Jahren ist Hobby Foto kontinuierlich Kunde der KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH und nutzt Werbung auf Transportmedien sehr gezielt um das Geschäftsfeld zu umwerben und in der Ludwigsburger Öffentlichkeit als Unternehmen präsent zu sein. Hobby Foto setzt auf großflächige Gestaltungen in den Hausfarben Gelb und Blau. Außerdem werben die Busse für unterschiedliche Hersteller von Fotoprodukten wie Samsung, Fuji oder SIGMA.

Aufgabe

Ab Mai sorgt ein weiterer Normalbus für Hobby Foto und SIGMA im Ludwigsburger Stadtgebiet für Aufsehen. KWS als Spezialist für Verkehrsmittelwerbung kümmerte sich zunächst um die Bereitstellung eines passenden Fahrzeugs für das Einsatzgebiet und wirkte intensiv bei der Umsetzung der Gestaltung auf den Bus mit. Anschließend wurde die Beschriftung des Busses koordiniert.

Lösung

Im Mittelpunkt der Gestaltung steht der Objektivhersteller SIGMA mit seiner Werbebotschafterin Sophie Schütt. Außerdem wird der schnelle Bilderservice von Hobby Foto deutlich kommuniziert. Die besondere Herausforderung bei der Gestaltung bestand darin, beiden Werbeaussagen den angemessenen Rahmen auf dem Bus zu bieten und wurde erfolgreich umgesetzt. Die Werbung auf dem Bus besticht durch ihre klare Gestaltung, die auf den ersten Blick dem Betrachter ihre Werbebotschaften übermittelt.

Reaktion

Am 11.05.11 wurde das neue Fahrzeug beschriftet und anschließend in den Linienverkehr der Ludwigsburger Verkehrslinien geschickt. Herr Raether, Geschäftsführer von Hobby Foto, ist stolz auf den neuen „Zuwachs“ und freut sich schon auf die Reaktionen seiner Kunden. Es ist noch weitere Buswerbung in Planung und auch wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung.