Übersicht

Zur Markteinführung der Toyota Modelle „Aygo“ und „iQ“ hat sich der Toyota Partner Auto Schneider bewusst für die Ganzgestaltung einer Straßenbahn in Darmstadt entschieden. Die Werbung auf einer Straßenbahn sorgt für einen positiven Imagetransfer, schafft Sympathie und weckt Emotionen.

Aufgabe

Die Herausforderung war, bei der Markteinführung der neuen Toyota Modelle „iQ“ und „Aygo“ die stehenden Attribute „Urbanität“, „Vernunft“ und „Umweltbewusstsein“ glaubwürdig zu vermitteln und auf die Straßenbahn optimal zu positionieren, um eine schnelle Aufmerksamkeit und Bekanntheitssteigerung zu erzielen.

Lösung

Es wurde eine Ganzgestaltung mit partieller Fensternutzung auf einer Straßenbahn in Darmstadt mit einer auffallenden Farb- und Bildsprache umgesetzt. Hierfür wurde eine eigenständige Gestaltung gewählt. Gemeinsam haben wir für die grafische Darstellung eine Lösung gefunden, die alle Beteiligten begeistert und überzeugt. Die Umsetzung wurde termingerecht realisiert. Somit konnte die Straßenbahn pünktlich zum Zeitpunkt der Einführung auf die Schiene in den regelmäßigen Betrieb gehen. Die Straßenbahnwerbung in Darmstadt erzielt durch den regelmäßigen Einsatz einen erfolgreichen Werbedruck und zahlreiche Kontakte.

132_a7a7d.jpg

Reaktion

Die auffällige Straßenbahn macht an exponierten Stellen für Toyota und Auto Schneider erfolgreich Werbung. Durch den regelmäßigen Einsatz und der mutigen Gestaltung sorgt die Straßenbahn für eine große Aufmerksamkeit in der Stadt. 

Auf Grund der Gestaltung wurde die Straßenbahn auch in der Fachpresse wie z.B. Plakativ, IHK etc. aufgegriffen. Der Kunde war von seiner Bahn begeistert und stolz, als er sie selbst vor Ort gesehen hat.