Übersicht

HUNKE ist ein Traditionsunternehmen in Ludwigsburg, das in seinen drei Geschäften Schmuck, Uhren, Trauringe und Brillen vertreibt. Im Jahr 2004 hat KWS erstmals für HUNKE einen Bus mit Werbung versehen und damit den Kunden vom Werbemedium Bus überzeugt. Anlässlich der Neugestaltung seines Trauring-Studios entschloss sich HUNKE im Herbst 2009 auf zwei weiteren Bussen zu werben und beauftragte damit KWS Verkehrsmittelwerbung.

Aufgabe

Das Sortiment von HUNKE richtet sich an qualitätsbewusste Kunden, der Verkauf findet in gehobenem Ambiente statt. Das Design des neugestalteten Trauring-Studios und die Buswerbung sollten korrespondieren. Das Thema Hochzeit sollte dazu passend modern und ohne Kitsch, aber trotzdem emotional und romantisch präsentiert werden.

Lösung

In Kooperation mit der Firma HEIKAUS Raumgestaltung, die für die Ladeninneinrichtung verantwortlich war, wurde das Design des Studios in Form einer Rumpfflächenwerbung mit partieller Fensternutzung auf zwei neue Normalbusse der Ludwigsburger Verkehrslinien adaptiert. Es wurden exakt die gleichen Motive gewählt, die auch bei der Ladenausstattung zum Tragen gekommen waren: In dunklen Tönen gehaltene großflächige Pfingstrosenblüten, umgeben von helleren Bllumen mit Schmetterlingen, Taubenpaaren und Trauringen. Die Busse wirken durch die harmonischen Farbtöne und Naturmotive elegant und edel. Das Thema Trauringe wird auf den Seitenflächen der Busse aufgenommen, die Heckansicht ist schlicht und wirbt allgemein für HUNKE. KWS Verkehrsmittelwerbung hat alle Schritte von der Entwicklung bis zur Umsetzung koordiniert und begleitet, die technischen Abläufe überwacht und für die termingerechte Anbringung der Werbefolien gesorgt.

Reaktion

Die Firma HUNKE ist begeistert, weil Ihre Vorstellungen optimal umgesetzt wurden. Die Busse passen in ihrer Gestaltung zudem in das barocke Stadtbild Ludwigsburgs und erregen genau dort Aufsehen, wo sich die Geschäfte der Firma HUNKE befinden. KWS Verkehrsmittelwerbung wurde bereits kurz nach der Beklebung auf die Gestaltung der Busse angesprochen. Dies zeigt,wie schnell Werbung auf Bussen Reaktionen hervorrufen kann.