Übersicht

„Karriere mit Zukunft“ – Mit diesem Slogan macht das Karrierecenter der Bundeswehr im Gebiet Nagold-Calw per Buswerbung auf interessante und abwechslungsreiche Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Angeboten werden nicht nur militärische Laufbahnen als Soldat/in, sondern darüber hinaus auch zivile Karrieren, z.B. in Technik, Verwaltung oder Wissenschaft. Ein breites Spektrum, das eine breite Zielgruppe sucht - ein Fall für einen Karriere-Bus!

Aufgabe

Die Bundeswehr hat sich in den letzten Jahren stark modernisiert und sucht in vielfältigen Tätigkeitsgebieten gezielt nach fähigem Nachwuchs. Vielen sind diese Perspektiven gar nicht bewusst. Damit dies sich ändert, suchte das Karrierecenter der Bundeswehr eine reichweitenstarke Erweiterungsmöglichkeit seiner aktuellen Werbekampagne „Karriere mit Zukunft“ und wurde fündig.

Lösung

Realisiert wurde eine Rumpfflächenwerbung mit Dachrand, die für ein Jahr auf einem Bus in der Region Nagold-Calw zu sehen sein wird. Motivisch wurde dabei das für die Bundeswehr ganz charakteristische „an einem Strang Ziehen“ umgesetzt. Der Dachrand, dem nachgewiesenermaßen besonders viel Aufmerksamkeit zukommt, verweist auf die Karriereseite der Bundeswehr. Bei der Gestaltung wurde zudem das Corporate Design der Bundeswehr in Motiv und Farbgestaltung umgesetzt - zusammen mit dem Logo wird so auf den ersten Blick deutlich, welches Unternehmen hier wirbt. 

Reaktion

Verkehrsmittelwerbung als kosteneffizientes, wirksames Recruiting-Tool hat sich schon in zahlreichen Unternehmen und Branchen durchgesetzt. Da eine Vielzahl von potentiellen Bewerbern tagtäglich öffentliche Verkehrsmittel nutzt, erreicht auch das Karrierecenter der Bundeswehr seine Zielgruppe durch die Buskampagne im direkten Lebensumfeld.